Morzino e-Learning Platform News

Jetzt über 40.000 Bilder und Fotos in unserem Bildwörterbuch

11. Oktober 2021, von morzino

Nur drei Monate nach dem Start unserer Foto-Datenbank haben wir nun schon mehr als 40.000 frei verfügbare Fotos indexiert und nach Stichworten, Themen und Kategorien sortiert.

Alle Fotos sind in unser Bildwörterbuch integriert, und unsere Suchmaschine versucht dabei immer die relevantesten Bilder zu finden.

Fast alle Bilder und Fotos im Bildwörterbuch können von Schülern, Eltern und Lehrern frei in ihren Projekten und auch zB auf Arbeitsblättern verwendet werden.

Viel Spaß mit dem kostenlosen Bildwörterbuch, und zögere nicht, uns Feedback zu senden!

Dein Morzino Team

Guten Start ins neue Schuljahr!

14. September 2021, von morzino

Das Morzino Team wünscht allen Schülern, Eltern und Lehrern einen erfolgreichen Start ins neue Schuljahr.

Während der Sommerferien haben wir zahlreiche Verbesserungen am Programmcode vorgenommen, welche die Plattform noch schneller und zuverlässiger machen, und welche die zukünftige Entwicklung neuer Funktionen weiter vereinfachen wird.

Viel Spaß und Erfolg wünscht weiterhin
Euer Morzino Team

Eigene Wortlisten jetzt für alle Nutzer

28. Juli 2021, von morzino

Ab sofort können alle Nutzer der Plattform – egal ob Lehrer oder Schüler – eigene Listen mit Wörtern, Verben und Vokabeln anlegen und diese auch in den E-Learning Apps der Plattform benutzen.

Bisher war diese Möglichkeit LehrerInnen innerhalb der Virtuellen Klasse vorbehalten, nun findet jeder Nutzer diese Funktion direkt auf seinem Dashboard.

Neben Listen kann man auch Texte speichern, und die Plattform kann sogar aus Texten mit wenigen Mausklicks eigene Wortlisten erzeugen, die man dann widerum nutzen kann um Arbeitsblätter oder Online-Aufgaben zu generieren.

Viel Spaß mit dem Update wünscht
Dein Morzino Team

Bildwörterbuch jetzt mit Sprache, neue Diktat-App.

19. Juli 2021, von morzino

Mit dem aktuellen Update gibt es jetzt für den Großteil aller Wörter im Bildwörterbuch auch eine Sprechfunktion auf Englisch, Deutsch und Französisch.

Durch einen einfachen Klick auf das Lautsprecher-Symbol wird das angezeigte Wort ausgesprochen.

Passend dazu gibt es dann auch eine Diktat-App, welche Wörter ausspricht und dazu passende Bilder anzeigt.

Viel Spaß mit dem Update wünscht
Dein Morzino Team

Schöne und erholsame Sommerferien gewünscht!

15. Juli 2021, von morzino

Das Morzino Team wünscht allen Schülern, Lehrern und Eltern schöne und erholsame Ferien.

Nachdem im Homeschooling-Jahr 2020 vor allem Features entwickelt wurden, die von LehrerInnen dringend benötigt wurden, gab es in diesem Schuljahr wieder viele Neuerungen, hier nur ein paar Highlights:

  • Bildwörterbuch jetzt mit über 1300 neu gemalten Bildern (jetzt 2800 insgesamt) und über 10.000 Fotos in mehreren Sprachen.
  • Neue Version der Vokabel-App mit Unterstützung für Bildwörterbücher und speicherbaren Konfigurationen.
  • 8 neue Sprach-Apps mit Unterstützung für Bildwörterbücher und speicherbaren Konfigurationen.
  • Neues Design von Arbeitsblättern und Unterstützung von QR-Codes in allen Bereichen.
  • Ein neuer Bereich mit Beispielen von Online-Übungen und Arbeitsblättern aller gängigen Apps.
  • Direkte Links zu häufig genutzten Apps, Übungen, Dateien und Websites in der Virtuellen Klasse
  • 5 neue Apps im Bereich "Kunst & Kreativität": "Sketch Art", "Color Mixer", "Mandala", "8 Bit" und "Guitar Fretboard"
  • Neue Version der Hangman-App und 2 neue Spiele (Solitaire / Klondike & Labyrinth)

In den Sommerferien wird natürlich an der Plattform weitergearbeitet, und die nächsten Innovationen sind bereits in Entwicklung!

Viel Spaß und Erfolg mit Morzino wünscht

Dein Morzino Team